Es gibt haufenweise Dark/Metal-Communities, die jedoch alle einen Fehler machen: sie binden die Besucher auf ihre Hauseigenen Systeme, die dann meistens ungenutzt bleiben oder nur sehr geringe Nutzung erfahren.
Ich habe gemeint, dass man doch ganz einfach etwas Websiteübergreifendes machen könnte...
Und das ist nun daraus geworden: ein freier und offener Dark/Metal-Chat ohne Anmeldungs- bzw. Registrations-Zwang.
Jeder kann kommen und gehen, wann immer er will.
Auch DU kannst gerne vorbeikommen!
Damit das Projekt jedoch ein Erfolg wird, ist es nötig, dass möglichst viele Webseiten daran teilnehmen.
Die einzige Bedingung, die ich an die teilnehmenden Websites stelle: es darf kein "rechtes" oder sonstiges extremes Gedankengut befürwortet werden.
Was habe ich als Webmaster/Community-Admin davon, bei dem Projekt teilzunehmen?
Du, als erhälst einen kostenlosen Chat für Deine Website, wo sich Besucher diverser Communities und Websites treffen können.
Dies bringt selbst in bereits etablierte Communities neue Ideen und Ansichten und belebt dadurch alle Communities und Websites.
Die Chatbox kann beliebig angepasst und umdesigned werden. (solange sie nachher noch funktioniert
Jede der teilnehmenden Websites, hat das Recht 1 OP (Chatraum-Administrator) im gemeinsamen Raum #metal zu stellen.
Zusätzlich dazu kann jeder Webmaster/Community-Admin bis zu 2 weitere Räume definieren, die dessen Besucher betreten - diese fungieren dann ausserhalb des Zuständigkeitsbereiches dieses Projektes und Du bist Allein-Herrscher über diese Räume.
Ein Paar Sätze zur technischen Umsetzung
Es ist schwer die ganze Komplexität des Systems in ein paar wenige Sätze zu packen.
Im prinzip funktioniert das ganze so:
Es gibt auf der Welt viele IRC-Server, die das Rückgrat des Chatsystems darstellen.
IRC sorgt für einen stabiles, zuverlässiges, effizientes und sicheres Chatsystem.
IRC-Services sind zusätzlich für diverse Erweiterungen zuständig. Zb: Nick und Channel-Registration, Offline-Nachrichten, usw.
Jeder, der am Projekt teilnimmt, baut im prinzip eine Website, die den Zugriff auf den gemeinsamen Channel (Raum) namens #metal im IRC ermöglicht.
Die Website kann beliebig designed und programmiert werden (Solange es funktioniert
Begründung div. Entscheidungen
IRC wird deshalb verwendet, weil es ein extrem vielseitiges und im Grunde einfaches Chatsystem ist, was die Funktionalität der meisten anderen Chatsysteme bei weitem übertrifft.
Dies ermöglicht einen extrem leistungsfähigen und zuverlässigen Chat ohne Registrationszwang und mit vielen Funktionen.
Es gibt auch Clients fürs Handy usw.
Keine teilnehmende Community muss irgendwelche Mitgliederlisten zur Verfügung stellen (was imho Datenschutzrechtlich illegal wäre) - wer als erster kommt kann sich den nick sichern, oder es benutzen eben mehrere leute den selben unregistrierten nick.
Java-IRC-Applet weil es das Sekundärziel des Projektes löst:
Es kann einfach eine bestehende Website eingebaut werden und belastet den eigenen Server nicht - im gegensatz zu AJAX/PHP-Chats oder CGI:IRC.
Wie kann ich mitmachen? Was muss ich tun?
Ganz einfach: Du musst den Chatclient auf deiner Website verlinken.
Besser wäre es, wenn Du die Chatclient-Dateien auf Deinem Webspace selber hosten würdest - da du sonst von Anderen abhängig bist.
Der Einfachheit halber kannst Du die aktuelle Kopie der Chat-Seiten dieser Seite herunterladen. (Ich weiss, dass Design nicht meine Stärke ist)
Minimale Anleitung weiter unten!
chat.zip
Revisionsnummer: 21
Lade diese Datei herunter und entpacke sie.
In der Datei zapp.php muss folgende Zeile geändert werden.
- Code: Select all
<param name="name" value="">
Füge bei value die Adresse Deiner Website ein - ohne http://
So kann dann jeder erkennen, wo welcher Chatter herkommt. (=Werbung für Deine Seite
Ein meinem Fall ist es
- Code: Select all
<param name="name" value="metal.jvales.net">
Nach dem Ändern der Datei, lade alle Dateien und Unterverzeichnisse auf Deinen Webspace hoch.
Nun musst du im prinzip einfach auf chat/index.php verlinken und Du bist fertig!
Du kannst natürlich beliebige (Design)-Änderungen durchführen. (Wenn Du HTML und ein bisschen PHP kannst, ist es überhaupt kein Problem)
Bitte melde Dich bei einem OP (@ vor dem Nick), damit Du Deine OP-Rechte bekommst.
Bei fragen:
- FAQ Thread anschaun!
- Chat betreten und mittels /msg someone text anschreiben.
- Forum-PM (registration erforderlich - bedankt euch bei den Spammern)